Direkt zum Hauptbereich

Hexenküche (2)

2019-11-20 taz Claus Leggewie: Grün gegen Rechts - Um die Demokratie steht es so schlecht wie ums Weltklima. Die Ultima Ratio heißt Widerstand. 

dazu ein Leserinnenbrief von "Frau Kirschgrün"

Herr Leggwie,

"Wie vor hundert Jahren steht sie am Scheideweg, entweder erneut in den offenen Faschismus abzugleiten oder sich mit der liberalen Republik zu versöhnen."
Soso.
M. E. hatten wir hier in Deutschland das letzte Mal eine "liberale Republik" als Willy Brandt noch Bundeskanzler war. Das mit dem Scheideweg sehe ich ähnlich, aber
- mit wem sollte sich "die" Demokratie jetzt bitteschön versöhnen?
Mit einer Regierung (egal welche der etablierten Parteien|Koalitionen),
- die seit Jahrzehnten die Gerechtigkeit abschafft,
- die prekäre Beschäftigung zur Regel erklärt hat,
- die die Reichen von jedweder Beteiligung an den Kosten unserer Demokratie befreit hat,
- die Steuer-Kreativität nicht nur zulässt, sondern durch Gesetze sogar fördert,
- für die eine gesetzlich verordnete Armut ganz locker mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist, weil die Besitzenden einfach gar nicht mehr teilen wollen,
- die den Wehretat verdoppeln will,
- die keinerlei Interesse an einem Kampf FÜR die Rettung des Klimas hat,
- die die Gesellschaftsspaltung erst ermöglicht hat, wenn nicht sogar bewusst befördert hat, weil die Reichen "ihre" Gesetze selbst schreiben dürfen,
- die auf den Äckern und in Gärten wissentlich "wahrscheinlich krebserregende" Substanzen versprühen lässt,
- usw., usw..
Womit sollen wir uns versöhnen? ? ?
Mit den letzten Diäten-Erhöhungen?


"Letztlich hängt ihr (Demokratie) Überleben am meisten ab von der Einkehr, jedenfalls Mäßigung der politischen Rechten. "
Soso, "Einkehr" und "Mäßigung der politischen Rechten".

Da, sag' ich mal, werden Einkehr und Mäßigung sicher nicht mehr ausreichen.

Wie kann ein Mensch eine derart harmlose Umschreibung der neuen Rechten so unbegreiflich unbedarft "raushauen"?!

Wollen Sie nicht sehen, dass die "angezettelten" Ungerechtigkeiten in diesem Land einem (im Moment noch einigermaßen getarntem), aber bereits im BT angekommenen Rechtsextremismus viel zu viel Vorschub leisten?

Also wundern darf ich mich jetzt aber schon?!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei Leserbriefe an B. Ewert, NOZ

Durch meine Brille gesehen ..... Kommentar zum CDU-OS Klima-Workshop am 18-11-21019